Finanzielle Hilfe für Blutkrebspatienten

Die Auseinandersetzung mit der Diagnose und die Behandlung einer Leukämie-, Lymphom- oder einer anderen Blut- oder Lymphsystemerkrankung sind für die Betroffenen körperlich wie seelisch sehr belastend. Zusätzlich erschweren oft Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen der lebensnotwendigen Behandlung die Rückkehr in das gewohnte Arbeitsleben. Zeitweise oder dauerhaft stehen Blutkrebspatienten deswegen weniger finanzielle Mittel zur Verfügung.

Nach Wegfall der Krankengeldzahlung sichert das deutsche Sozialsystem grundsätzlich den Lebensunterhalt und dennoch können finanzielle Nöte oder Engpässe entstehen. Wichtige Anschaffungen oder Zuzahlungen sind für die Betroffenen unter Umständen schwieriger zu bestreiten.

An dieser Stelle setzt die Unterstützung der Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe für Menschen mit Blutkrebs an!

Einzelfallhilfe

Bereits > 190 Personen unterstützt

Summe der seit 2010 tatsächlich ausgeschütteten Mittel

> 120.000 €

Stand: Juni 2023

Mit unserer Einzelfallhilfe  einer einmaligen Zahlung von 500 Euro – möchten wir Blutkrebspatienten entlasten.

Sie sind betroffen von einer Blutkrebserkrankung? Unter bestimmten Voraussetzungen

können Sie die Einzelfallhilfe erhalten. Senden Sie uns bitte folgende Dokumente zu:

Vorzulegen sind:

Bitte nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular zur Antragstellung. Hier können Sie unkompliziert alle Dokumente hochladen.

Selbstverständlich können Sie uns Ihren Antrag auch postalisch oder per Fax zusenden. Geben Sie bitte Ihre Bankdaten und Ihre Telefonnummer für Rückfragen an und achten Sie beim Faxen auf die Übertragungsqualität Ihrer Unterlagen, damit diese gut lesbar sind.

Unsere Adresse:

Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe
Siemensstraße 4

Fax: +49 (0) 228 – 24 98 28 28

Geschichten von Blutkrebspatienten

Mutter steht mit ihrem kleinen Sohn auf dem Arm am Fenster und schaut raus.

Mutter und krank?

Seit Evi ihren kleinen Sohn Maxi zur Welt gebracht hat, fühlt sie sich ständig krank. Sie kann sich das einfach nicht erklären. „Ich war so

Antrag auf Einzelfallhilfe direkt stellen

* Pflichtfelder sind mit einem (*) gekennzeichnet.